Du bist hier: Home » Allgemein » Gerds Themenschwerpunkt 2015: Die brennende Frage nach der digitalen Ethik

Gerds Themenschwerpunkt 2015: Die brennende Frage nach der digitalen Ethik

Das die digitale Transformation unserer Gesellschaft, Wirtschaft und unseres Lebens eintreten wird, steht ausser Frage. Die grosse Frage der Zukunft lautet: Wie gehen wir damit um, damit sie ethisch verträglich ist?
Mit unseren Einkäufen, unserem Telefon- sowie unserem Einkaufsverhalten im Internet geben wir über Suchmaschinen und mobile Apps Daten über uns preis, die in ihrer Tiefe und vernetzt miteinander mehr über uns verraten als uns lieb sein kann. Die Gefahr des Missbrauchs ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Deshalb befürwortet Gerd Leonhard eine globale Regelung, was mit den Daten und Spuren, die wir mit unseren digitalen Helfern hinterlassen, getan werden darf. Die digitalke Ethik ist das Thema, mit dem sich Gerd Leonhard 2015 schwerpunktmässig befassen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.