Du bist hier: Home » Gerd Live » Meine Keynotes » Viele Chefs sind digital naiv

Viele Chefs sind digital naiv

Etliche Branchen in Deutschland haben einen großen Nachholbedarf in Bezug auf ihre Anpassung an Digitale Revolution, Industrie 4.0 und Internet der Dinge.

Die mangelnde Anordnung dieses Themas bei den Eigentümern oder Geschäftsführern und Vorständen zeige vor allem, dass Digitalisierung in vielen Unternehmen nach wie vor als ein reines IT-Thema missverstanden werde.
Kürzlich ergab eine Umfrage der Unternehmensberatung Accenture ein ähnliches Bild: Demnach erwarten Deutschlands Großunternehmen fundamentale Veränderungen ihrer Branchen durch die Digitalisierung, aber sie verfolgen dennoch keine umfassenden Strategien in dem Feld. Das sagten 101 hochrangige Manager, die an der Studie mitwirkten. Eine übergreifende digitale Strategie gibt es der Umfrage zufolge nur in 41 Prozent der Unternehmen, 48 Prozent beschränken ihr Engagement auf einzelne digitale Projekte.

Mehr dazu in der WELT.

Gerd Leonhard zu digital zerbrechlichen Geschäftsmodellen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.