Du bist hier: Home » Automatisierung » Roboter am Herd. Erobern sie bald die Küche?

Roboter am Herd. Erobern sie bald die Küche?

Ich kann nicht kochen, sagt meine Frau. Allerdings bin ich nicht so schlecht, dass mich meine Frau deswegen verlassen würde, aber ein Kücheroboter würde bei uns zu Hause doch einiges vereinfachen. Die zunehmende Automatisierung der Gesellschaft macht auch vor der Küche nicht halt.

Der Futurist und Keynote-Redner Gerd Leonhard denkt nicht, dass sich künftig Roboter in der Küche durchsetzen werden und Köche dadurch arbeitlos werden.

Um spezialisierte handwerkliche Berufe wie zum Beispiel Koch muss man sich noch lange keine Sorgen machen. Ein Roboter wird vielleicht nach Rezept Spaghetti carbonara kochen können, aber sobald es darum geht, ein Geschmackserlebnis zu kreieren, sei dies nur ein tolles Thai-Curry, wird er schnell an seine Grenzen stossen.

Siehe dazu das Interview von Gerd in der Berner Zeitung.

Wie man einem Roboter das Kochen beibringt, zeigt dieser interessante Beitrag auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.