Du bist hier: Home » Allgemein » Zukunft der Medien: „Tal des Todes“, Paywill und Roboter

Zukunft der Medien: „Tal des Todes“, Paywill und Roboter

Langsam kommen die Medien aus dem „Tal des Todes“ heraus. Damit gemeint ist das Zeitalter, in dem alles sofort und kostenlos im Netz zur Verfügung steht. Indizien dafür sind: Durch die Vereinfachung der Bezahlmodelle ist die Schwelle, für Inhalte zu bezahlen, gesunken. Zudem unterscheiden die Leser zunehmend zwischen  den blossen Newsströmen und dem Wert, der Qualität und der Relevanz von Hintergrundinformationen, welche die News in einen grösseren Zusammenhang bringen und einordnen. Trotzdem ist die Verzweiflung ist bei vielen Verlegern immer noch gross. Sie fragen sich: Welche Alternativen bleiben Verlagen, da Online-Anzeigen nicht funktionieren?
An der Eyes & Ears 2015 gestern in Köln, zeigte Futurist Gerd Leonahrd in seiner Keynote auf, wie das mediale Ökosystem der Zukunft ausieht. Er ging dabei auf die Veränderungen in der Medienbranche und das geändertes Nutzungsverhalten ein. Leonhard beeindruckte zum Beispiel mit dem Faktum, dass ein Drittel aller Facebook-Nutzer bereits heutzutage Nachrichten ausschliesslich über das weltweit grösste soziale Netzwerk konsumiert. Ausserdem warf er die Frage auf, ob man bei medialen Zusatzangeboten nicht besser auf „Gründe fürs Kaufen“ als auf den „Zwang zu bezahlen“ setzen sollte. Dabei bezog er sich auf den Streaming-Dienst Netflix und gab an, dass mittlerweile 20 Prozent aller Haushalte von Personen unter 25 Jahren über keinen Fernseher mehr verfügen – „in ein paar Jahren werden es vielleicht 80 Prozent sein“.
Hier einige Anregungen und Chancen, ganz nach dem Motto von Alan Kay: „Die beste Methode die Zukunft vorherzusagen besteht darin, sie zu erfinden.“

  • Die Paywall ist kein Allerheilmittel. Besser ist es, den Paywill der Leser zu aktivieren.
  • Die Zukunft der Medien ist Mobile.
  • Im Jahr 202 haben sechs Milliarden Menschen Zugang zu Breitband-Internet.
  • Print und Online: Alles ist eins.

Hier gehts zu den Slides von Keynote Speaker Gerd Leonhard als PDF (7 MB). Untenstehend eine Auswahl. Future-of-Media-New-Ecosystem-Gerd-Leonhard-EyesandEars2015-Cologne-Public.005
Future-of-Media-New-Ecosystem-Gerd-Leonhard-EyesandEars2015-Cologne-Public.006
Future-of-Media-New-Ecosystem-Gerd-Leonhard-EyesandEars2015-Cologne-Public.010
Future-of-Media-New-Ecosystem-Gerd-Leonhard-EyesandEars2015-Cologne-Public.013
Future-of-Media-New-Ecosystem-Gerd-Leonhard-EyesandEars2015-Cologne-Public.022
Future-of-Media-New-Ecosystem-Gerd-Leonhard-EyesandEars2015-Cologne-Public.025
Future-of-Media-New-Ecosystem-Gerd-Leonhard-EyesandEars2015-Cologne-Public.035
Future-of-Media-New-Ecosystem-Gerd-Leonhard-EyesandEars2015-Cologne-Public.042

Future-of-Media-New-Ecosystem-Gerd-Leonhard-EyesandEars2015-Cologne-Public.038

Mehr zu Gerd und die Zukunft der Medien auch hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.