Du bist hier: Home » Digitale Ethik » Ein wichtiger Hinweis des Dalai Lama: Ethik ist wichtiger als Religion

Ein wichtiger Hinweis des Dalai Lama: Ethik ist wichtiger als Religion

„Nach meiner Überzeugung können Menschen zwar ohne Religion auskommen, aber nicht ohne innere Werte, nicht ohne Ethik. Ich sehe immer deutlicher, dass unser spirituelles Wohl nicht von der Religion abhängig ist, sondern der uns angeborenen menschlichen Natur entspringt, unserer natürlichen Veranlagung zu Güte, Mitgefühl und Fürsorge für andere. Unabhängig davon, ob wir einer Religion angehören oder nicht, haben wir alle eine elementare und menschliche ethische Urquelle in uns. Dieses gemeinsame ethische Fundament müssen wir hegen und pflegen. Wenn wir uns entschließen, die inneren Werte, die wir alle bei anderen schätzen, zu kultivieren, dann fangen wir an, spirituell zu leben.“

Weiterlesen. Das Buch lesen (gratis ebook)der-appell-des-dalai-lama-buch-cover

Warum ist das wichtig? Technologie hat keine Ethik. Humarithmen (meine Wortschöpfung) müssen gepflegt werden.

Hier ist mein TedX Brussels Talk zum Thema ‚Digital Ethics‘

 

 

Futurist, Keynote Redner, Lateraler Denker, CEO The Futures Agency, Autor

http://www.gerd.io

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.