Neu: Testen Sie meinen AI-Bot neuer Film

Unbedingt lesen: "Rein intelligente Lebewesen, ob Menschen oder Maschinen, sind schlecht für die Menschheit" Sundar Sarukkai über KI

Ich bin gerade auf das hier gestoßen wirklich starkes Stück zu AI, von Sundar Sarukkai, der unten zitiert wird - hat mein Denken über AI wirklich verändert. Die Hervorhebungen und Bilder sind von mir. Hier ist es!

Die eigentliche Sorge bei diesen Technologien ist die Betonung der Intelligenz und nicht anderer menschlicher Eigenschaften. KI ist ein Versuch, superintelligente Menschen zu reproduzieren. Sie wählt einen Aspekt des Menschen aus, nämlich diese vage Idee, die man Intelligenz nennt, und vergrößert ihn künstlich in einem Ausmaß, das es der Maschine ermöglicht, Dinge weitaus besser zu tun, als es Menschen können. Der Erfolg dieser Maschinen verstärkt nur den Erfolg einer bestimmten Sichtweise des Menschen: nicht seine Verletzlichkeit und Endlichkeit (Eigenschaften, die so viel Großes bewirkt haben) Musik, Kunst und Literatur), sondern vor allem eine gewisse rechnerische Fähigkeit.

Rein intelligente Lebewesen, ob Menschen oder Maschinen, sind schlecht für die Menschheit. Die eingeschränkte Bedeutung von Intelligenz in der KI ist diejenige, die mit einem überragenden Gedächtnis, Rechenleistung, Entscheidungsfähigkeit, hoher Handlungsgeschwindigkeit usw. verbunden ist. Diese Maschinen werden so zu Superwesen und eine Gesellschaft mit vielen Übermenschen ist ein Rezept für eine Katastrophe.

Beim Menschsein geht es nicht um Superintelligenz und Superfähigkeit. Es geht darum, mit anderen zu leben und zu lernen, innerhalb unserer Grenzen zu leben. Verwundbarkeit, Verfall und Tod kennzeichnen jede Lebensform. KI-Maschinen sind ein Spiegel unseres Wunsches nach Unsterblichkeit und Abwesenheit von menschlichen Schwächen. Dieser Wunsch ist an sich nicht falsch, aber der Bau von Ersatzmaschinen ist nicht der richtige Weg, um dies zu erreichen.

Die KI wurde nicht eingesetzt, um die Armut zu beseitigen, den Wohlstand gerechter zu verteilen oder die Menschen zufriedener mit dem zu machen, was sie haben. Welche Arten von KI wir haben, einschließlich Kriegsmaschinen, wird in erster Linie vom Profit der Unternehmen abhängen, die sie herstellen. Ist es das, was wir brauchen? Es wäre eine traurige Welt, in der "Lebensformen" auf der Grundlage der Logik des Profits entstehen.

Im Gegensatz zu einer Pistole ist die Die KI-Maschine ist ein eigenständiger Akteur. Die Vorstellung, dass solche Maschinen uns ständig untertan sein werden, ist Wunschdenken. Wir haben nichts über das Herr-Sklave-Verhältnis gelernt, wenn wir glauben, dass diese Maschinen nur unsere "Sklaven" sein sollen, die uns das Leben "leichter" machen. Alle Technologien sind mit Kosten verbunden (nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch sozialer und psychologischer Art), und wir haben nur eine sehr geringe Vorstellung von den Kosten, die uns die KI abverlangen wird. Am besorgniserregendsten ist, dass diese denkenden Maschinen, die schlauer sind als wir, genau wissen werden, wie sie uns in einem Maße manipulieren können, dass wir nicht in der Lage sein werden, ihre negativen Auswirkungen zu erkennen....

Sundar Sarukkai ist Professor für Philosophie am National Institute of Advanced Studies, Bengaluru

Lesen Sie den Rest dieses Artikels auf TheHindu.com

3387

Ansichten


Tags

Newsletter

* kennzeichnet erforderlich
neuestes Buch