Du bist hier: Home » Über mich

Über mich

Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Bonn als Sohn eines Försters. Der Natur bin ich auch als technologie-begeisterter Futurist immer noch sehr verbunden. Zu meinen Hobbys gehören neben der Musik auch Kochen und das Wandern, wo ich im Hier und Jetzt unterwegs bin. Ganz nach dem Motto: Offline zu sein, ist manchmal mein grösster Luxus.

Nach Stationen als Theologie-Student, professioneller Jazz-Gitarrist und Internet-Unternehmer in den USA, wo ich 17 Jahre lebte, fand ich zu meiner Leidenschaft: Die Zukunft – und die Auseinandersetzung mit der digitalen Transformation, die wir zurzeit hautnah und überall miterleben. Dabei sehe ich sowohl Vor- als auch Nachteile der Entwicklungen mit ihren Auswirkungen. Grundsätzliuch bin ich der Ansicht, dass die Technik dem Menschen dienen sollte – nicht umgekehrt.

Seit 2001 wohne ich in Basel in der Schweiz – wiederum in der Nähe des Rheins.

Biographie PDF: Gerd Leonhard – Profil 2015.8

Download Kurz-Biographie Gerd Leonhard

Download: Bild Gerd Leonhard 

Ehrenamtlicher Einsatz

  • WWF

Auszeichnungen

  • The Wall Street Journal: „one of the leading media futurits in the world“
  • Royal Society of Arts Fellow
  • Berklee College, Boston: Quincy Jones Jazz Masters Award 1985

Mitgliedschaften

Bücher

 

Gerd Leonhard’s neueste Posts direct per Email bekommen