Loading Future Keynotespeaker Gerd Leonhard

wird geladen.....

Wie Facebook künftig Wahlen entscheiden könnte

Gerd Leonhard sagt „Facebook ist heute der grösste Sender von Filmen und Informationen“. Deshalb ist es naheliegend, dass Facebook, oder ein anderes soziales Medium, auch politischen Einfluss gewinnt.

Dieses TV-Duell [zwischen John F. Kennedy und Richard Nixon] gilt heute als Wendepunkt in der Mediengeschichte: Seither ist das Fernsehen das bestimmende politische Medium. Zeitungen mochten zwar besser für die Wissensvermittlung geeignet sein. Die bewegten Bilder jedoch schafften gefühlte Fakten. In Fernsehen werden bis Meinungen gemacht, Images geprägt und Karrieren vorbereitet.
Glaubt man dem amerikanischen Online-Magazin „Buzzfeed“, könnte es jedoch schon bald damit vorbei sein. Redakteur Ben Smith glaubt, dass schon im Präsidentschaftswahljahr 2016 soziale Medien die Funktion übernehmen, die bisher den Fernsehspots zu kam.

Mehr dazu in der Huffington-Post.

1235

Views


Tags

Datenschutz

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Bedingungen und Richtlinien einverstanden.