Gerd Leonhard, Keynote Speaker, Futurist und CEO von The Futures Agency, im Gespäch mit Yuri van Geest, dem Co-Autor des Buches Exponential Organizations (Video). Sie unterhalten sich zur Zukunft von Verlagen und Medien.
Unten noch einige Slides von Gerd Leonhard zur Zukunft der Medien und Verlage. Der Futurist sagt voraus:
- Die Annahme, dass, wer den Vertrieb kontrolliert, in Zukunft sorglos leben kann, ist falsch. Siehe Musik-Labels und der Einbruch beim Verkauf von CDs.
- Ein Medium muss man heute nicht mehr besitzen. Es genügt, den Inhalt streamen zu können. Siehe Spotify.
- Mit anderen Worten: Der Konsument hat heute zum Beispiel die Möglichkeit, via Internet TV aus den USA zu sehen (Netflix usw.)
- Die Medien entwickeln sich von einem Massen- zu einem Nischenmarkt.
- Jeder Bildschirm wird früher oder später vernetzt und erlaubt den Medienkonsum. Wir werden damit geographisch unabhängig und wählen uns unsere Anbieter selbst aus.