Du bist hier: Home » Interviews mit Gerd » SRF Interview mit Futurist Gerd Leonhard: Zukunft von Bezahlen, Geld und Kapitalismus: „der Chip in unserer Haut ist Realität“

SRF Interview mit Futurist Gerd Leonhard: Zukunft von Bezahlen, Geld und Kapitalismus: „der Chip in unserer Haut ist Realität“

Ein gutes Interview mit mir wurde gerade auf SRF Wirtschaft veröffentlicht:  „Wie verändert sich unser Verhältnis zum Geld, wenn wir es nicht mehr physisch mit uns herumtragen? Futurist Gerd Leonhard sagt, wie wir künftig zahlen und in welche Richtung sich das Geldsystem verändern könnte“

Der Chip in unserer Haut ist bereits Realität. Wenn man zum Beispiel in Miami Beach in einen bestimmten Beachclub geht, bekommt man einen ganz kleinen Plastikchip in den Oberarm eingeschossen. Mit diesem kann man in den Badehosen den Drink bezahlen, ohne dass man eine Geldbörse herumträgt. Das ist aber sicherlich in der Schweiz noch nicht denkbar, da es kulturell noch vollkommen inakzeptabel ist – zum Glück würde ich sagen.

Die Dematerialisierung findet überall statt, nehmen Sie etwa die Musikbranche oder eBooks. Wir müssen uns deshalb grundsätzliche Fragen neu stellen: Wem können wir vertrauen? Wer regelt den Umgang mit den Daten? Wer kontrolliert? Da werden wir neue Instanzen brauchen. Im Moment sehen wir, dass sich das Rad immer schneller dreht: Es gibt immer mehr Angebote und immer mehr Überfluss, wir haben immer mehr Optionen, ob es um Musik, Filme oder Reisen geht. Die radikale Verschnellerung des Lebens durch Technologie ermöglicht dies. Ich halte es da mit Jeremy Rifkin und seiner These der «Collaborative Economy»: Die Spirale des Immer-schneller, Immer-billiger ist auf die Länge nicht durchhaltbar und wird kollabieren. Mit dem Niedergang des Systems könnte auch ‘Geld’ wie wir es kennen, dereinst bedeutungslos werden. Die grosse Frage ist: Was passiert mit der Arbeitskraft des Menschen, die nicht mehr in dem Ausmass gebraucht wird? Wie verdienen die Menschen ihr Geld? Wenn es nicht um ‘Arbeit für Geld’ geht, warum dann?

Verwandte Story TheGuardian

human-microchip-implants

Futurist, Keynote Redner, Lateraler Denker, CEO The Futures Agency, Autor

http://www.gerd.io

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.