Du bist hier: Home » Allgemein » Privatsphäre oder Sicherheit: Müssen wir uns entscheiden?

Privatsphäre oder Sicherheit: Müssen wir uns entscheiden?

Zur Freiheit gehört das universelle Menschenrecht auf Privatsphäre. Ohne sie und ohne die Vertraulichkeit unserer Kommunikation gibt es keine freie Meinungsbildung und schlussendlich auch keine Demokratie mehr. Doch die Privatsphäre zu verteidigen, wird im digitalen Zeitalter immer schwieriger, was uns spätestens durch Enthüllungen Edward Snowdens vor Augen geführt wurde. Iin der erschreckenden Masslosigkeit unserer Überwachung drohen wir damit auch unsere persönliche Freiheit zu verlieren.
Dabei geben die Geheimdienste doch gerade vor, unsere Sicherheit zu schützen, damit wir uns in Freiheit entfalten können. Dafür müssten wir eben einen Teil unserer Privatsphäre opfern. Für US-Präsident Barack Obama gibt es keine 100-prozentige Sicherheit bei gleichzeitig 100-prozentiger Privatsphäre. Der Direktor des FBI wollte sogar die Verschlüsselung von privaten Daten gleich ganz verbieten. Ich persönlich bin der Meinung, dass nicht alles, was technisch machbar ist, auch zur Bekämpfung von Gefahren erforderlich ist.
security-cartoon-eat-girl Futurist und KeynoteSpeaker Gerd Leonhard fordert seit Jahren, dass in Deutschland, in der Schweiz, aber auch auf globaler Ebene über einen wirksamen Schutz der Privatsphäre diskutiert wird. Dabei gehe es um Werte wie Transparenz der Datensammler, einen Sozialvertrag zwischen Technologieplattformen und den Usern sowie Regeln im Umgang mit der Datennutzung. Ohne die Definition von Grenzen und Standards werde der technologische Fortschritt zur einer Bedrohung für die Menschheit.
Untenstehend ein Video von Gerd Leonhards Referat an der TedX 2014 in Brüssel zum Thema „Digitale Ethik und die Zukunft der Menschheit in einer vollständig vernetzten Welt“.

Privacy Futures Geneva societe de lecture Futurist Gerd Leonhard.018
Privacy Futures Geneva societe de lecture Futurist Gerd Leonhard.002
Privacy Futures Geneva societe de lecture Futurist Gerd Leonhard.008
Privacy Futures Geneva societe de lecture Futurist Gerd Leonhard.011
Privacy Futures Geneva societe de lecture Futurist Gerd Leonhard.017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.