Neu: Testen Sie meinen AI-Bot neuer Film

Mein neuester Beitrag zu The Next Web: Ihr Gehirn mit dem Internet zu verbinden klingt großartig - aber ist es auch eine gute Idee?

 

SOURCE

"Gehirnimplantate oder andere Arten von neuronalen Verbindungen wie Brain Computer Interfaces (BCI) zwischen dem Gehirn, dem Internet und der Cloud werden immer mehr zur Wissenschaft und nicht mehr zur Science-Fiction. Die Defense Advanced Research Agency ist bereit, Versuche durchzuführen mit Chips zur Stimmungssteuerung in Verbindung mit künstlicher Intelligenz, die einen elektrischen Impuls abgeben können, um die Stimmung eines Soldaten zu regulieren. Im privaten Sektor hat Elon Musk hat angekündigt Neuralink - ein Neurotechnologie-Unternehmen, das sich nicht nur auf die Bekämpfung von Krankheiten, sondern auch auf die Verbesserung der menschlichen Fähigkeiten konzentriert, damit diese besser mit Maschinen konkurrieren können. Die Technologie wird in Universitäten und staatlich geförderten Labors auf der ganzen Welt weiterentwickelt und von etablierten Technologieunternehmen, Technologieinstituten und Spitzenuniversitäten mit erheblichen Mitteln unterstützt. So hat beispielsweise Professor Newton Howard von der Universität Oxford eine Prototyp eines funktionellen neuronalen Implantats durch die Kombination einiger der klügsten Köpfe am MIT, Oxford und Georgetown sowie der Ressourcen und des technischen Know-hows von Intel und Qualcomm.

All dies wirft die Frage auf: Ist die Welt bereit für diese Art von menschlicher Verbesserung, und ist es eine lohnenswerte Idee, die man überhaupt verfolgen sollte? Ich für meinen Teil würde nicht in der Schlange stehen, um auf mein Gehirnimplantat zu warten, da es mir zu viel von dem nehmen würde, was mich ausmacht.

Die "Verheißungen" einer biotechnologisch verbesserten Zukunft

Die Einführung von Hirnimplantaten, die wir normalen Menschen im Einkaufszentrum kaufen können, wird die Büchse der Pandora öffnen und viele Möglichkeiten eröffnen. Es ist einer dieser technologischen Sprünge, bei denen man sich fragt, ob unsere Zukunft der Himmel oder die Hölle sein wird (#Hellven). Ich verbringe viel Zeit damit, über dieses Thema nachzudenken, und habe in Artikeln und in meinem Buch ausführlich darüber geschrieben.

Ich weiß, es mag wie ein Klischee klingen, aber viele der potenziellen "Upgrades zum Menschen" werden wahrscheinlich dazu führen, dass unser Leben in Bezug auf Gesundheit und Glück schlechter wird. Wir könnten zwar bestimmte Superkräfte gewinnen, würden aber auch viele Eigenschaften verlieren, die uns als Menschen ausmachen. Wie könnten wir in einer Welt, die von superintelligenten Maschinen beherrscht wird, die direkt mit unserem Verstand verbunden sind, nicht durch Algorithmen erzeugte Eigenschaften wie Glück, Überraschung, Geheimnisse und sogar den freien Willen bewahren? Würde eine ständige Verbindung zu einer Cloud mit praktisch unbegrenzter Rechenkapazität nicht zu völliger Abhängigkeit, zu einem radikalen Verlust menschlicher Autonomie und letztlich zu einer völligen Entmenschlichung der Gesellschaft führen?

Zugegeben, so ziemlich jeder würde sich übermenschliche Kräfte wünschen, und viele von uns würden fast alles tun, um gottähnliche Cyborgs zu werden. Wenn die Menschheit vor die Wahl gestellt würde, wäre dies für viele ein klarer Fall.... "

Mehr lesen hier

3966

Ansichten


Tags

Newsletter

* kennzeichnet erforderlich
neuestes Buch