Neu: Testen Sie meinen AI-Bot neuer Film

Nick Cave über die Frage, warum das Komponieren großartiger Musik eine rein menschliche Tätigkeit bleiben wird

Ein Gastbeitrag von Peter Van

Nick Cave hat eine Meinung zur Fähigkeit der KI, einen guten Song zu schreiben. Unter dieser wunderbare Artikelantwortet er einem slowenischen Fan namens Peter. Als jemand, der selbst Musik und Klanglandschaften für seine Auftritte und immersives Lernen nutzt Erfahrungen, hatte ich das Gefühl, dass er sich direkt an mich wendet.

Die anfängliche Behauptung, dass KI bald in der Lage sein wird, Sie zu fühlen stammt in gewisser Weise aus Yuval Noah Hararis Buch 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert.

"In der Zukunft wird die KI einfach in der Lage sein, den individuellen Verstand abzubilden und Songs zu kreieren, die ausschließlich auf unsere eigenen mentalen Algorithmen zugeschnitten sind und uns mit viel mehr Intensität und Präzision das fühlen lassen, was wir fühlen wollen."

Cave ist da anderer Meinung: Er argumentiert, dass KI zwar bestimmte Emotionen hervorrufen kann, aber nicht in der Lage ist, echte Gefühle zu erzeugen. Ehrfurcht. Er nennt Beispiele von Nirvana, Iggy Pop, Nina Simone, Jimmy Hendrix, Prince, usw. In seiner Bescheidenheit vergisst Cave die Ehrfurcht, die er selbst bei seinen eigenen Aufnahmen und Live-Auftritten erzeugt.

Nick Cave bei Rock Werchter 2018

"Was wir eigentlich hören, ist die menschliche Begrenztheit und die Kühnheit, sie zu überschreiten. Musik hat die Fähigkeit, die himmlische Sphäre mit den Fingerspitzen zu berühren, und die Ehrfurcht und das Staunen, das wir empfinden, liegt in der verzweifelten Kühnheit der Reichweite, nicht nur im Ergebnis."

Cave schließt (und dies ist unser Lieblingszitat)

"KI kann zwar einen guten Song schreiben, aber keinen großartigen. Dazu fehlen ihr die Nerven"

 

Zugehöriges Video von Gerd

3092

Ansichten


Tags

Newsletter

* kennzeichnet erforderlich
neuestes Buch