Neu: Testen Sie meinen AI-Bot neuer Film

Microsoft Workers for good: Auf dem Weg zu einem Unternehmensfrühling, angetrieben von #digitalethics?

Eine Gruppe von Microsoft-Mitarbeitern, die am HoloLens-Headset des Unternehmens gearbeitet haben, hat sich in einem Brief an die Unternehmensleitung gewandt und dem Microsoft-CEO Satya Nadella und Präsident Brad Smith die Streichung der $480 Millionen Euro für das Unternehmen zu fordern Vertrag um die Geräte zu liefern. Warum?

Die Gruppe sagte, die Vertragsbedingungen hätten "die Grenze" zu Kampfanwendungen überschritten. Im Wesentlichen sind die Microsoft-Mitarbeiter der Ansicht, dass die Absicht, Schaden anzurichten, keine akzeptable Verwendung ihrer Technologie ist. Die Technologie könnte für taktische Augmented Reality und die Schaffung von "Enhanced Situational Awareness" verwendet werden.

Was bedeutet das? Schauen Sie sich das Video unten an.

Die Microsoft-Mitarbeiter verwendeten ihren eigenen Twitter-Kanal um die Annullierung des Militärvertrags zu beantragen.

(Eine vollständige Kopie des Schreibens finden Sie unter hier.)

Auf ihrem Twitter-Kanal wurden auch eine Reihe von nicht schädlichen Anwendungsfällen für die Hololens-Technologie genannt:

 

 

In der Vergangenheit hatte Brad Smith, Präsident und Chief Legal Officer, gesagt, dass Microsoft-Mitarbeiter, die ethische Probleme mit der Anwendung der Produkte haben, an denen sie arbeiten, zu anderen Produkten innerhalb des Unternehmens wechseln können. Darauf haben Microsoft-Mitarbeiter geantwortet:

"Es gibt viele Ingenieure, die an HoloLens mitgewirkt haben, bevor es dieses Vertragsereignis gab, weil sie glaubten, dass es Architekten und Ingenieuren beim Bau von Gebäuden und bei der Pflege helfen würde, dass es Menschen helfen würde, Operationen durchzuführen oder Klavier zu spielen, dass es die Grenzen des Spielens erweitern würde und dass es eine Verbindung mit dem Mars-Rover (RIP) geben würde."

Microsoft CEO Satya Nadella verteidigt der millionenschwere Vertrag des Unternehmens mit dem Pentagon über die Lieferung von Augmented-Reality-Headsets in einem Interview mit CNN Business heute.

"Wir haben eine grundsätzliche Entscheidung getroffen, dass wir Institutionen, die wir in Demokratien gewählt haben, um die Freiheiten, die wir genießen, zu schützen, keine Technologie vorenthalten werden... Wir waren sehr transparent in Bezug auf diese Entscheidung und wir werden diesen Dialog [mit den Mitarbeitern] fortsetzen."

Dies ist nicht der erste Fall, in dem Mitarbeiter großer Technologieunternehmen ihre Unternehmen auffordern, sich ernsthaft mit Ethik und insbesondere mit digitaler Ethik zu befassen.

Im November letzten Jahres organisierten Google-Mitarbeiter eine "Globale Arbeitsniederlegung" die von Google mehr Transparenz im Umgang mit sexueller Belästigung fordern, ein klarer Fall von Unternehmensethik. Und erst letzte Woche hat Google angekündigt dass sie ihre Vollzeitbeschäftigten oder Zeitarbeiter, Verkäufer und Auftragnehmer (TVC) nicht mehr zwingen wird, Streitigkeiten wie Belästigung, Diskriminierung oder unrechtmäßige Kündigung durch ein Schiedsverfahren zu lösen.

Ebenfalls im November letzten Jahres, Google-Mitarbeiter protestierten gegen das Dragonfly-ProjektEs würde der chinesischen Regierung helfen, ihren bereits umfassenden Überwachungsstaat auszuweiten, und es würde signalisieren, dass Google bereit ist, vor anderen Regierungen zu kapitulieren, die das Internet zensieren wollen. Der Kampf ist noch nicht vorbei, aber könnte es sein, dass wir den Beginn eines Unternehmensfrühlings erleben, in dem die Mitarbeiter sich selbst ermächtigen, eine Kultur der digitalen Ethik zu schaffen?

Gastbeitrag des Inhaltskurators der Futures Agency Petervan

Weitere Videos von Gerd: sein aktueller Vortrag auf dem Microsoft Ativar Event in Lissabon Jan 30 2019

2728

Ansichten


Tags

Newsletter

* kennzeichnet erforderlich
neuestes Buch